30 Years Of Glory

1986


Das erste Drag Race in Hockenheim. Im Gründungsjahr der NitrOlympX  findet das Rennen noch auf der Start- und Zielgeraden des Hockenheimrings statt. Da bis dahin dieser Motorsport in Deutschland noch relativ unbekannt ist, sind die Veranstalter Rico Anthes, Jerry Lackey, Matthias Seidler, Hans Kloss und Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH, begeistert, als bereits zur Premiere über 20.000 Fans den Weg an die Strecke finden.
1987

Zum ersten Mal kommen die „Big Boys“. Zwei kalifornische US Pro Teams reisen über den großen Teich, um zu sehen, was die europäischen „Brüder“ auf die Beine gestellt haben. Zurück im Heimatland des Drag Racing wird der Name Hockenheim bald zum Synonym für professionelles Drag Racing „overseas“.
1988Die ersten Fuel Funny Cars reisen an, um sich auf der badischen Traditionsstrecke harten Zweikämpfen zu stellen. Noch ist es diesen 4000 PS-Monstern nicht möglich die volle Power auf den rauen Asphalt zu bringen, aber das sollte sich bald ändern.

1989


Große Eröffnung der offiziellen „Hockenheim Quartermile“.  Der Umzug von der Zielgeraden des Rundkurses auf die brandneue Viertelmeile im Motodrom wird von 60.000 Besuchern im Motodrom gefeiert und setzt denGrundstein für die NitrOlympX als größtes Drag Racing-Event Europas. 
1990
Die erste Top Fuel Challenge findet statt. Ab jetzt gehen neben den Pro- und Sportsman-Klassen auch die „Könige“ des Drag Racing an den Start und adeln damit die neue Rennstrecke.
1991
A Star is born. Die legendäre Saturday Nightshow findet zum ersten Mal statt. Die heißeste  Motorsport-Show Europas erfindet sich mit Flammen, Speed und Rock´n‘Roll jedes Jahr neu und ist eines der absoluten Highlights des Drag Racing-Wochenendes.
1992
Zum ersten Mal wird die „magische 400“ geknackt. Auf der Anzeigentafel steht zum ersten Mal eine Geschwindigkeit eines Top Fuel Dragsters mit über 400 km/h.
1993
Erstmalig werden die NitrOlympX  Austragungsort für die offizielle FIM Europameisterschaft der Motorräder im Drag Racing. In drei Pro-Rennklassen mit bis zu 500 PS messen die Zweiräder ihre (PS-)Kräfte.
1994Eine Legende wird entthront: Der seit 1936 mit 436,3 km/h gehaltene Geschwindigkeitsrekord von Rudolf  Caracciola auf Mercedes Benz wird von dem Top Fuel Piloten Rico Anthes eingestellt. Er setzt die deutsche Rekordmarke auf 447 km/h und ist damit der schnellste Mann Deutschlands.
1995
Drag Racing mit Prädikat. Der Weltverband FIA nimmt Drag Racing in seinen Veranstaltungskalender auf und kündigt eine kommende offizielle Europameisterschaft für die drei Top-Klassen Top Fuel Dragster, Top Methanol Dragster und Pro Mod an.
1996Auf der Bildfläche erscheinen erstmals die „Pro Mod Mega Machines“ und erobern mit Hubräumen von bis zu 11 Litern die Herzen der Highspeed-Fans im Sturm.
1997Der Schwede Kent Persson setzt sich mit 4,98 Sekunden und einem Top Speed von 472,87km/h auf der Hockenheim-Quartermile selbst ein Denkmal als erster Pilot mit einem europäischen 4-Sekunden-Lauf. Dieser Meilenstein des europäischen Drag Racing ist damit für immer fest in Deutschland verankert.
1998Dass die Hockenheim-Quartermile das Potential einer absoluten Top-Strecke besitzt, stellt Rico Anthes unter Beweis. Er stellt Kent Perssons Zeit ein und entert, mit einer gefahrenen Zeit von 4,93 Sekunden, auch den zu dieser Zeit noch extrem elitären „4-Second-Club“.
1999Danielle DePorter überlebt einen 400 km/h Crash unverletzt. Dass nicht nur Männer im Drag Racing extrem hart im Nehmen sind, beweist die toughe Amerikanerin, als sie nach einem Horrorcrash mit Höchstgeschwindigkeit bereits am Abend des Unfalls wieder scherzend im Fahrerlager gesichtet wird.
2000Zur Jahrtausendwende gewinnt das „Team Germany“ zum zweiten Mal die prestigeträchtige Top Fuel Challenge. Der erste internationale Wettbewerb in der Motorrad-Klasse Super Street Bikes führt zum größten Starterfeld der beliebten Bikes und kürt den Deutschen Rudi Thurmayr zum ersten Sieger der Challenge.
2001
Der aktuelle Streckenrekord wird eingestellt – Rico Anthes setzt mit einem Topspeed von 481,7 km/h und einer Zeit von 4.92 Sekunden in seinem Top Fueler eine neue Bestmarke und verbessert damit seinen eigenen deutschen Geschwindigkeitsrekord um sagenhafte 34km/h.
2002Nitro & Rock ´n´Roll – unter diesem Motto steht das Jahr 2002. Neben den sportlichen Rangkämpfen und PS-Battles rocken die „Spider Murphy Gang“ nach der Nightshow das Motodrom.
2003Der smarte Franzose Eric Teboul erringt mit der Fabelzeit von 5,654 Sekunden den Rekord als schnellstes Motorrad der Welt. Mit seinem Rocketbike, in dem die gleiche Technik wie für die Apollo 11-Rakete verbaut wurde, nimmt er damit dem Amerikaner McBride den Titel ab.
2004Die Bikes dominieren das Wochenende. Gleich zwei Europarekorde fallen – Pro Stock Racer Roger Pettersson durchbricht die magische 300er-Marke mit einer Geschwindigkeit von 301,24 km/h. Anders Karling setzt mit seinem Super Twin Top Fuel Bike in einer Zeit von 6,458 Sekunden von 0 auf 402,33m neue Maßstäbe.
2005„Die beste Nightshow aller Zeiten“- so war die einstimmige Meinung der langjährigen Fans des schnellsten Motorsports der Welt. Zum 20-jährigen Jubiläum wird neben den sportlichen Highlights das Beste aus zwei Jahrzehnten Drag Racing auf dem Hockenheimring präsentiert.
2006
Der mehrmalige Funny Car-Champion und Publikumsliebling Urs Erbacher (Schweiz) tritt zum ersten Mal in der Klasse Top Fuel an und erzielt mit 490,2 km/h gleich einen neuen Streckenrekord. „Mad Max“ Croot, Pilot eines Drag-Snowmobils, fährt einen europäischen Rekord mit 8,8 Sekunden auf die Viertelmeile ein.
2007Das schnellste Bike der Welt katapultiert den Franzosen Teboul zu neuen Rekorden. Mit seinem einzigartigen Rocketbike erzielt Teboul eine Laufzeit von 5,562 Sekunden über die Viertelmeile und verbessert damit seine eigene Bestmarke um 65 Tausendstel.
2008
Die legendäre Dragster-Strecke des Hockenheimrings bekommt einen neuen Namen: Nach 23 Jahren als Mitbegründer, Veranstalter und Organisator der NitrOlympX, übergibt Rico Anthes „sein Lebenswerk“ in die Hände der Hockenheim-Ring GmbH. Als Abschiedsgeschenk und Würdigung seiner Verdienste für den Dragster-Sport heißt der Dragstrip ab sofort „Rico Anthes Quartermile“.
2009
Der Schwede Mats Ericsson erzielt in der Klasse Pro Mod mit einer Laufzeit von nur 6,096 Sekunden eine neue europäische Bestzeit. Bei den Super Street Bikes „erfährt“ Thomas Granica die erste deutsche 7er Zeit (in 7,950s auf 296,27 km/h) dieser Klasse. Auch Eric Teboul nähert sich mit seinem Rocketbike immer neuen Sphären. Mit dem neuen Weltrekord von 5.277 Sekunden und einem Topspeed von 401,13 km/h scheint die nächste Station Lichtgeschwindigkeit nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
2010Ein Vierteljahrhundert Viertelmeile. Zum ersten Mal starten die beiden neuen, spannenden Car-Klassen „Super-Pro-E.T“ und „Pro-E.T“ und der US-Star Melanie Troxel geht mit ihrem FIA-Pro Mod an den Start.
2011
Der Red Bull Air Race Pilot Dolderer zeigt mit 340 PS im Rumpf seiner Zivko Edge 450, dass für die Zuschauer nicht nur im Motodrom die Post abgeht. Auch der dazugehörige Luftraum in das Highspeed-Action-Areal integriert. Als Dolderer mit bis zu 426 Stundenkilometern Top Speed seine genau geplanten und professionell geflogenen Figuren in den Himmel zeichnet, hält es die speedverwöhnten Fans kaum mehr auf den Sitzen.
2012
Diese NitrOlympX lassen sich aus sportlicher Sicht wohl am besten unter dem Motto „Auf der Suche nach dem goldenen Set-Up“ zusammenfassen, denn selten wurde es deutlicher, dass Drag Racing bedeutend mehr ist, als „sich an die Ampel zu stellen, und einfach Gas zu geben“. Die intensiven Bemühungen der Pro-Teams bei der Traktions-Suche führten des Öfteren zu spektakulären, und so noch nie gesehenen „Vierhundert-Meter-Burnouts unter Volllast“, die vom Publikum begeistert beklatscht wurden, aber den Piloten und Teams alles abverlangten…
2013
Eine Strecke in absoluter Bestform! 2013 wurde der Raceway komplett neu bearbeitet, asphaltiert und geklebt. Dies mit vollem Erfolg – die NitrOlympX haben wieder einmal bewiesen, nicht nur das größte Drag Racing Event Kontinentaleuropas zu sein, sondern – glaubt man den Teilnehmern, Fans und der internationalen Presse – auch das Beste zu sein.
2014
Mit dem größten Starterfeld aller Zeiten – fast 300 Teams am Start – haben sich die NitrOlympX wieder selbst übertroffen. Bei bestem Wetter gelingt es Mario Thau in der Klasse Pro E.T. auf Anhieb, einen neuen Europarekord für frontgetriebene Fahrzeuge auf den Asphalt zu zaubern. Der Brite Ian King holt mit seinem Top Fuel Bike nicht nur die FIM-Krone nach England, sondern setzt auch noch mit 379 km/h einen neuen europäischen Speedrekord. 
2015
Zum 30. Jubiläum erwartete die Besucher der NitrOlympX "Heiße Action" in jeder Beziehung: 4.1 Sekunden-Top Fuel-Runs "Side by Side", auf der Quartermile und hart an der 40 Grad-Marke kratzende Temperaturen im Motodrom. Abseits der Strecke war es ebenfalls schwierig "cool" zu bleiben: auf dem Boxendach heizten verschiedene Bands, Stunt-Acts und die legendären Coyote Ugly Girls den Besuchern gehörig ein. Die mittlerweile zum Kult gewordene Saturday Nightshow war zum Jubiläum noch eine Spur lauter und heißer. Auf den ausverkauften Tribünen rasteten die Fans aus als vor ihnen gleich sieben verschiedene Jet Dragster bis zu 30 Meter lange Flammen über den Asphalt bliesen. Auch sportlich waren die dreißigsten NOX ein voller Erfolg, die viele hervorragende Zeiten und neue persönliche Rekorde brachte.