Bei den diesjährigen NitrOlympX erwarten wir einen ganz besonderen Gast aus Japan. Tak Shigematsu wird in der FIM-Klasse Super Twin Top Fuel an den Start gehen. Tak ist derzeit der schnellste Mann der Welt auf einem Harley Nitrobike. Den Rekordlauf von 6.021 Sekunden absolvierte er auf dem letztjährigen ManCup in Valdosta, Georgia, USA. Dieser Lauf hätte locker der erste 5-Sekunden-Run der Welt werden können, wenn sein Lenker in einem Stück geblieben wäre. Im Top End der Strecke brach der Lenker und er touchierte mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 345 km/h die Wand. Nichtsdestotrotz schaffte er es, sein Bike noch durchs Ziel zu bringen und erreichte damit den Rekord in 6.021 Sekunden.

Es war nicht das erste Mal, dass ihm so etwas passierte: 2008 bei einem Rennen in Bristol, Tennessee gewann er, obwohl der Lenker schon beim Start brach und er den ganzen Lauf mit einem halben Lenker hinter sich bringen musste.
Obwohl er in Japan lebt und sein Geld als Harley-Händler verdient, überquert er seit 1999 regelmäßig den Pazifik um äußerst erfolgreich in verschiedenen US-Events anzutreten. Darüber hinaus gewann er mehrere Fernost-Meisterschaften und brach dabei verschiedene Zeit- und Geschwindigkeitsrekorde. Mit diesen Auftritten in Kombination mit seinem speziellen Fahrstil verdiente er sich den sehr passenden Spitznamen „Crazy Tak“. Unter diesem Namen ist er in der amerikanischen Drag-Szene mittlerweile ein fester Begriff.

Bei den NitrOlympX geht er mit einem Bike des Finnen Juha Hintukainen an den Start und wird sehr wahrscheinlich mit seinem amerikanischen Crewchief Donald Johnson anreisen. Johnson, auch genannt „DJ“ oder „Nitro Santa“ ist bei den amerikanischen Drag Racing Fans genau so berühmt wie sein Fahrer. Er baute selbst eine Vielzahl an sehr erfolgreichen Dragbikes auf.
Mit seiner Einschreibung bei den diesjährigen NitrOlympX erfüllt sich Tak einen großen Traum und wir freuen uns schon sehr, dass er 2018 zum ersten Mal auf der Rico-Anthes-Quartermile an den Start gehen wird. Die Fans werden ihm sicher ein entsprechendes „NOX-Welcome“ bereiten und auch für seine Gegner wird seine Anwesenheit eine echt interessante Bereicherung.