Auch bei den FIM-Klassen wurde wieder einiges geboten. Die Zusammenfassung findet ihr hier: 

Beim FIM/E Junior Drag Bike Cup gingen vier Teams an den Start. Im Finale setzte sich Blade Dummer (UK) mit einer 13:8944/48.05 gegen Meggie Talbot (NED) durch, die wegen einem Break Out disqualifiziert wurde.

In der Klasse FIM/E Super Street Bike traten 26 Starter an. Deutschland war durch Clemens Walleit und Knut Moeller vertreten. Wally qualifizierte sich als 16. und traf in der 1. Runde der Eliminations auf den bärenstarken Engländer Steve Venables, der ihm keine Chance ließ. Knut Moeller schaffte es als 21. der Qualifikation leider nicht in die Finalrunde.

Den Eventsieg sicherte sich dann auch Steve Venables, der mit einem neuen ET Rekord von 6,8548 Sekunden den Österreicher Erich Gruber (7,8473 Sek.) besiegte.

Bei den FIM/E Pro Stock Bikes ging ein 8er-Feld ohne deutsche Beteiligung an den Start. Top Qualifyer Fredrick Fredlund aus Finnland (7:1165) konnte wegen technischen Problemen nicht an den Eliminations teilnehmen, so war der Weg frei für seinen Landsmann Janne Koskinen der sich im Finale mit einer 7:2337 kampflos den Tagessieg sicherte, da sein Gegner Martin Bishop nicht an der Startlinie erschien.

Bei den Super Twin Top Fuel Bikes der FIM/E-Serie vertrat Christian Jäger die „German Flag“, schaffte es aber aufgrund technischer Probleme und einer gehörigen Portion Pech als Neunter ganz knapp nicht in die Finalrunde. Hier pflügte dann der letztjährige NitrOlympX-Sieger und amtierende Champion Marcus Christiansen (DEN) durchs Feld und besiegte im Finale den Finnen Sami Kemppainen mit einer ausgezeichneten 6:5058, mit der er einen neuen ET-Rekord nur ganz knapp verfehlte.

Bei den FIM/E Top Fuel Bikes hatte sich ein starkes 10er-Feld in Santa Pod eingefunden, aber in erster Linie war jeder auf das Comeback von Richard Gustavsson (SWE) gespannt, der hier nach seinem Sturz bei den letztjährigen NitrOlympX erstmals mit seinem neu aufgebauten Bike an den Start ging: UND WIE!! – Top Qualifyer mit einer 5,8361 Sek./378,14km/h. Durchmarsch bis ins Finale, wo er mit einer 5:9555 dem Malteser Glenn Borg (6:9074) keine Chance ließ und sich den Event-Pokal holte. Man könnte sagen: das gelungenste Comeback seit Jesus Christus.

Die schon im ersten Rennen der Saison gezeigten Leistungen bei vielen Teams lassen für die NitrOlympX vom 16.08. bis 18.08. auf dem Hockenheimring wirklich Großes erwarten – seid gespannt 😊! Erlebtes selbst und taucht ein in den schnellsten und spektakulärsten Motorsport der Welt! Freitagtickets sind ab 25,00 Euro erhältlich und ein Wochenendticket für drei Tage Action kostet ab 69,00 Euro. Alle Tickets beinhalten den Zutritt zum Fahrerlager und sind über die Ticket-Hotline des Hockenheimrings +49 (0)6205 950 222 oder im Online-Ticketshop erhältlich.