Bei frühlingshaften Temperaturen startete in Santa Pod (England) die erste Runde der FIA/FIM Drag Racing Europameisterschaft 2022 (26. – 29.5). In drei Autoklassen FIA Top Fuel Dragster, Top Methanol und Pro Modified und fünf FIM-Bike-Klassen Top Fuel Bike, Supertwin TF Bike, Pro Stock, Super Street und Junior Drag Bike konnten die Piloten die ersten wichtigen Punkte in der kurzen EM-Saison sammeln.

Die Königsklasse Top Fuel wurde vom Finnen Antti Horto gewonnen, während seine Gegnerin Ida Zetterström mit einer neuen europäischen Top Fuel Rekordzeit Schlagzeilen machte. Die gebürtige Schwedin, die in Finnland lebt, setzte in ihrem ersten Solo-Lauf die erste europäische 3,7 Sekunden-Marke auf die Quartermile.

In der kombinierten Klasse, der Top-Methanol-Dragster und Top-Methanol-Funny-Cars konnte der Belgier Sandro Bellio den Sieg fast konkurrenzlos einfahren. Damit führt er mit sechs Siegen die Liste der besten Top Methanol Fahrer an.

Jan Ericsson konnte mit einer beeindruckenden Leistung das Rennen der Pro Modifieds für sich entscheiden. Als Nummer 1 Qualifier zu den Eliminationsrunden angetreten, setzte er mit 5,72 Sekunden/402,34 km/h einen neuen Europarekord und holte damit den „Pod-Pot“ nach Schweden.

Auch die schnellsten Bikes der FIM-Klassen erlebten ein Rennwochenende voller „ups and downs“. Der „Top Fuel König“ der ersten Station der Drag Racing EM ist Rene van den Berg auf seinem Shark Attack Bike, der diesen Sieg zum ersten Mal einfahren konnte. Er profitierte dabei nicht nur von seiner eigenen konstant guten Leistung, sondern auch vom Materialpech seiner starken Konkurrenz.

Martijn de Haas, der die Super Twin Top Fuel Challenge für sich entscheiden konnte, bezeichnete die letzten drei Renn-Tage als Achterbahnfahrt. Der Finne Samu Kemppainen „erfuhr“ einen neuen STTF-Europarekord mit 5,999 Sekunden, musste dann nach einem Schaden das Rennen vorzeitig aufgeben. Auch das Bike des Dänen Marcus Christiansen erlitt beim Freitags-Qualifying einen katastrophalen „Big Bang“ des Motors – das Team hat nun die Aufgabe das Gefährt bis August wieder komplett aufzubauen.

Einen mehr als glücklichen Gewinner bei den Super Street Bikes fand sich mit Daniel Lencses: „Nach über 9 Jahren ist es uns endlich gelungen, ein Rennen im Rahmen der FIM-Europameisterschaft zu gewinnen. Und das nicht irgendwie – zu gleicher Zeit haben wir mit 6,74 Sekunden und 363,26 km/h zwei neue europäische Rekorde gebrochen.“

Die erste Runde der Drag Racing Europameisterschaft in den Pro Klassen konnte trotz „brexit-reduzierter“ Fahrerfelder schon einen ersten guten Eindruck über den Leistungsstand nach dem motorsportlichen Lockdown bieten. Ein neuer Rekord der Top-Fuel-Newcomerin Ida Zetterström und einige weitere europäische Bestleistungen machten deutlich, dass die Teams die Zeit der Vollbremsung mit Bravour gemeistert haben. Nicht nur, dass sie ihre Leistungen sofort wieder abrufen konnten, sondern durch hartes Arbeiten am Equipment noch verbessern haben.

TICKETS

Freitagtickets sind ab 25,00 Euro erhältlich und ein Wochenendticket für drei Tage Action kostet ab 69,00 Euro. Alle Tickets beinhalten den Zutritt zum Fahrerlager und sind über die Ticket-Hotline des Hockenheimrings +49 (0)6205 950 222 oder im Online-Ticketshop erhältlich.