Die NitrOlympX haben in ihrer langjährigen Geschichte seit 1986 unzählige Male bewiesen, dass sie reich an motorsportlichen Höhepunkten sind. Manchmal lassen sich solche Highlights sogar vorhersagen:
Wenn wir in unsere nitrobefüllte Kristallkugel blicken, sagt sie: „Achtet auf die Straßenbereiften, die ohne Krücken fahren, denn ihnen wird der Ruhm an der Anzeigetafel gehören.“ Damit sind zweifelfrei die SSB, also die Super Street Bikes gemeint.
Diese Klasse hat seit ihren Anfängen in den frühen Neunzigern des letzten Jahrtausends mit ihrem Motto „No slics, no wheeliebars – we do it the hard way“ einen sauberen Lauf hingelegt.
Meinten manche Piloten 1995 bei Benzingesprächen im Fahrerlager noch, es wäre physikalisch nicht möglich, dass ein SSB unter neun Sekunden fährt, wurden sie rund um die Jahrtausendwende schon von 8er Zeiten als Qualifikationskriterium überrascht. Ein grundlegender technischer Wandel – weg vom Starrrahmen, hin zur Federung, keine reinen Lachgasmotoren, sondern Einsatz und Kombination von/mit Turboladern und natürlich der Auftritt der Suzuki Hayabusa haben der ganzen Geschichte richtig Feuer in den Hinterreifen geblasen.
Die „Acht“ verschwand, die „Sieben“ war eine Zwischenstation, 2019 stand eine 6,953 sec. auf dem NitrOlympX-Scoreboard!
In diesem Jahr knallten Daniel Donat Lencsés (HUN) und Steve Venables (GBR) im schnellsten Side by Side Lauf in der europäischen Drag Racing History mit einer 6,7215 sec. vs. 6,7801 sec. in England über die Ziellinie. Im Finale legte Lencsés sogar noch eine 6,5961 sec. mit 364,79km/h auf das klebrige, schwarze Parkett.
Die Nennung von Lencsés ist bestätigt, die von Venables wahrscheinlich gerade auf dem Weg über den Kanal. Wenn sich diese Beiden auf der Rico-Anthes-Quartermile duellieren, ist Hochspannung garantiert!
Zugegeben, steht ein Super Street Bike im Vorstart neben einem Top Fuel Bike, sieht es neben diesen Zylonentankern aus wie der nette kleine Bruder – aber wenn man es in seinen natürlichen Lebensraum, die Quartermile, entlässt, verwandelt es sich in Sekundenbruchteilen in einen streckenfressenden Piranha mit einem rasiermesserscharfen Hinterreifen.