Die junge Finnin Ida Zetterström hat mit ihrem furiosen Top Fuel Debüt in der ersten Runde der European Drag Racing Championship in Santa Pod den Top Fuel Olymp zum Erzittern gebracht.
In ihrer ersten Saison in der Königsklasse des Drag Racings schrieb sie bereits Geschichte, als sie mit einem neuen Europarekord von 3.782 die Zeitschranke durchbrach. Dies war für Ida und ihr Team die erste 3.7er Zeit die in Europa je gefahren wurde. Letztendlich musste sie den Sieg der ersten Meisterschaftsrunde an ihren Konkurrenten Antti Horto abgeben, aber mit diesem Rekord in der Tasche, tat das nur halb so weh.
Für Kenner der Szene war dieser grandiose Auftakt nicht ganz so überraschend wie es im ersten Moment wirkte, denn Ida´s Drag Racing Karriere ist keine „From Zero to Hero“ Story, sondern begann schon im Alter von acht Jahren in einem Junior Dragster. Mit 16 hatte sie bereits ihre Super Comp Lizenz. Ab 2017 ging es dann in der männerdominierten Klasse Super Street Bike an den Start und knapp 2019 war sie mit ihrer „Lucky#13“ Maschine die erste Frau die je eine Super Street Bike Meisterschaft gewann.
Rekorde und Bestzeiten pflasterten danach die Tracks zu ihrem absoluten Traumziel: Top Fuel!
2021 begann die Finnin ihr Projekt „Top Fuel Lizenz“, die sie mit den schnellsten je gefahrenen Lizenzlauf von 3.862 Sekunden abschloss.
Ihr persönliches Motto „Alles was ich mache, tue ich um besser zu werden“. Dies wird Zetterström beim ersten Auftritt bei den NitrOlympX unter Beweis stellen müssen und wir dürfen jetzt schon gespannt sein wohin der Weg dieses neuen Stars am Drag Racing Firmament führen wird.
Mehr über Ida gibt es beim Paddock Talk – Interview im 2022er Nitrobook, dem offiziellen Programmheft der NitrOlympX. Jetzt zusammen mit dem Eventticket im Onlineshop vorbestellen oder vor Ort an der Tageskasse bzw. den FanShops für nur 4,50 Euro mitnehmen!
Bilder: Copyright Ida Zetterström