Die Saison ist „Voll am Laufen“ … Nach den Runden in Santa Pod (GB) Tierp (SWE) und Kauhava (FI) stehen für die FIA-Autoklassen die NitrOlympX als vierte Station im Rennkalender. Die Ausgangsssituation vor dem Wochenende ist die Folgende:

In der Klasse Top Fuel gehen bei den NitrOlympX gleich drei extrem schnelle Ladies an den Start. Die Finnin Anita Mäkelä konnte sich durch Ihre Siege in Santa Pod und Tierp bereits 260 Punkte sichern und reist als Führende des Klassements nach Hockenheim. Mit 214 Punkten folgt ihr die Norwegerin Maja Udtian auf Rang zwei. Jndia Erbacher (CH) steht im Moment auf dem siebten Platz. Auf jeden Fall ist das geballte Frauenpower! Aber auch die Männer wollen im Titelkampf noch so richtig mitmischen –  auf Rang drei liegt Liam Jones (GB) mit 159 Zählern.  Der Finne Timo Lehtimäki, der sein Heimrennen gewann liegt auf Platz vier vor Stig Neergaard (117 Punkte) und knapp dahinter der Schwede Micke Kagered mit 110 Zählern.
Die Fans des Erbacher Top Fuel Teams dürfen sich auch freuen: Obwohl eigentlich nicht mehr „aktiv“ lässt es sich Urs Erbacher nach seinem Auftritt in Finnland nicht nehmen, zusammen mit seiner Tochter Jndia auch in Deutschland zu starten.

Die von den Schweden dominierte Klasse Pro Modified geht mit dem Führenden Jan Ericsson (258 Punkte) ins Rennen. Andreas Arthursson folgt ihm dicht mit 242 Zählern und Platz drei im Zwischenklassement belegt der Santa Pod Gewinner Michael Gullqvist mit 231 Punkten. Einzig der Niederländer David Vegter unterbricht die blau-gelbe Phalanx der ersten acht und liegt mit 205 Punkten auf dem fünften Platz. Vor ihm der legendäre Pro Mod Dominator und amtierenden Europameister Jimmy Ålund. Mit nur 55 Punkten, die zwischen den Ersten und dem Sechsten liegen, wird es bei Pro Mods richtig heiße Duelle geben – Hochspannung ist garantiert. Der Deutsche Norbert Kuno liegt im Moment auf Rang 26 da er bisher nur ein Rennen bestritt.

In der Klasse Top Methanol treten sowohl Top Methanol Dragster als auch TM-Funny Cars an. Sandro Bellio aus Belgien führt das Feld mit seinem TM-Funny Car mit 227 Zählern an. Jonny Lagg (SWE) konnte sein Heimrennen gewinnen und liegt auf dem zweiten Rang. Aus deutscher Sicht besonders interessant wird der Auftritt von Silvio Strauch werden, der 2019 sein Debüt in dieser Klasse feiert. Derzeit liegt er mit seinem Top Methanol Dragster, der früher von Peter „Pat“ Schöfer gefahren wurde, auf Rang sechs.
Auch die Brüder Habermann und Jürgen Nagel, die bisher noch nicht ins Championat eingegriffen haben, werden auf der Rico Anthes Quartermile alles daran setzen ihr Heimrennen für sich zu entscheiden.

Quo Vadis Jimmy? Als amtierender Europameistermeister in der Klasse Pro Mod reist Ålund mit 280 Punkten im Gepäck als Führender bei den Pro Stock Cars an. Wird Jimmy es schaffen 2019 doppelter Europameister zu werden lautet hier die Frage. Dicht hinter ihm auf Platz zwei lauert der Routinier Michael Malmgren mit 226 Zählern und wiederum dicht gefolgt vom letztjährigen PS-Champion Bengt Ljungdahl.