Die „Scandinavian Internationals“ (10.-13. August) im schwedischen Tierp sind Geschichte und somit sind die Karten für die NitrOlympX gemischt und ausgeteilt.
Hier eine kurze Zusammenfassung der FIA-Klassen und der Ausgangssituation für die „Big Battle“ auf der Rico Anthes Quartermile.

TOP FUEL

Nachdem Ida Zetterström schon in den ersten beiden Runden „sauber abgeliefert hatte“, ließ sie sich auch in Tierp nicht die „Smør voBrød“ nehmen: Sie war Top Qualifier mit 4:061 Sek. vor dem Finnen Lethimäki (4:169 Sek.) und der Schwedin Susanne Calin (4:533 Sek.). Der amtierende Champion Antti Horto (FIN) belegte Q3 mit 5:345 Sekunden vor dem Dänen Neergaard (7:549 Sek.).

Am Sonntag hatte Ida Zetterström in der ersten Runde einen Solo-Auftritt, Susanne Calin schickte sich mit einem Rotlicht gegen Horto selbst in den Trailer. Neergaard musste wegen technischem Defekte passen (No-Show gegen Lethimäki).

In Runde 2 zeigte Antti mit einer 3:853 Sek. / 503.26 km/h deutlich seine Klasse. Ida kam bei 330ft leicht ins Schlingern und holte nur eine 6:048 Sek.. Timo Lethimäki fuhr nach seinem Bye-Run nach 4:169 Sekunden durchs Ziel. Da wetterbedingt erst sehr spät mit den Eliminations begonnen werden konnte, war es nicht mehr möglich die Finals zu fahren.

Aktueller Punktestand im TF-Gesamtklassement:

  1. Ida Zetterström (227)
  2. Susanne Calin (166)
  3. Antti Horto (138)
  4. Stig Neergard (129)
  5. Timo Lethimäki (119)
  6. Jndia Erbacher (58)

TOP METHANOL

Beim zweiten schwedischen Auftritt haben sich sieben TM-Teams gemeldet, von denen es fünf bis in die Eliminations schafften. Silvio Strauch, der deutsche Teilnehmer qualifizierte sich mit 5:542 Sek. als Vierter vor dem amtierenden Champion Sandro Bellio aus Belgien mit 5:802 Sek..

In der Ko-Runde trieb Silvio dann seine erste Kontrahentin Linn Engan Fløysvik in ein Rotlicht, wiederholte diesen „Trick“ in Runde Zwei bei Top Qualifierin Tina Høst Nedregård, und stand somit im Finale. Da Tony Bryntesson, der im Halbfinale einen Bye-Run hatte, wegen technischem Defekt nicht antreten konnte, hätte Strauch einen Sololauf gehabt. Da wetterbedingt erst sehr spät mit den Eliminations begonnen werden konnte, war es nicht mehr möglich die Finals zu fahren.

Aktueller Punktestand im TM-Gesamtklassement:

  1. Silvio Strauch (191)
  2. Linn Engan Fløysvik (185)
  3. Sandro Bellio (119)
  4. Tony Bryntesson (104)
  5. Jonny Lagg (82)
  6. Johnny Oksa (66)
  7. Tina Høst Nedregård (64)

PRO MODIFIED

Auch diesmal präsentierten sich die Pro Mods wieder mit einem riesigen Starterfeld: 22 Teams fighteten um 16 Plätze. Nach vier hart umkämpften Runden präsentierte sich für die Eliminations folgendes Bild:

  1. Andres Arnover (Mustang) 5.8766/401.49
  2. Michael Gullqvist (’69 Camaro) 5.9304/383.80
  3. Roger Johansson (Mustang) 5.9429/377.62
  4. Åke Persson (Camaro) 5.9514/395.31
  5. Marck Harteveld (Superbird) 5.9872/392.16
  6. Mats Eriksson (’56 Ford Crown Victoria) 6.0939/389.33
  7. David Vegter (’67 Camaro) 6.1133/389.89
  8. Jan Ericsson (Camaro) 6.1293/392.44
  9. Stian Rusånes (’41 Willys) 6.1568/370.12
  10. Bruno Bader (Corvette) 6.1610/374.22
  11. Olof Andersson (’57 Chevy) 6.2285/376.04
  12. Fredrik Fagerström (Chevy pickup) 6.2427/362.90
  13. Michel Tooren (Cuda) 6.2682/393.59
  14. Andreas Arthursson (Chevelle) 6.3995/248.50
  15. Marcus Perman (’69 Camaro) 6.4159/365.36
  16. Patrik Wikström (Camaro) 6.4180/336.66

——————-DNQ——————-

  1. Jesper Stenberg (’63 Corvette) 7.2724/229.89
  2. Jimmy Alund (’51 Chevy) 7.2909/281.40
  3. Andreas Sjödin (’79 Corvette) 7.4046/191.08
  4. Jere Rantaniemi (2016 Camaro) 8.0631/287.85
  5. Peter Kunc (Camaro) 8.4542/209.22
  6. Micke Johansson (Dodge Daytona) 9.4956/218.98

In den zwei ausgetragenen Runden ging das „Hauen und Stechen“ munter weiter, so dass für das Halbfinale folgende Paarungen angestanden wären: Jan Ericsson gegen Freddy Fagerström und Jimmy Ålund (der als „Alternate“ ins Feld rutschte) gegen David Vegter.

Für das Zwischenklassement vor den NitrOlympX ergibt das folgende Konstellation (auszugsweise):

  1. Jan Ericsson / SWE (274)
  2. David Vegter / NED (195)
  3. Bruno Bader / CH (187)
  4. Andres Arnover / EST (169)
  5. Michel Tooren / NED (163)
  6. Marck Harteveld / NED (150)
  7. Freddy Fagerström /SWE (136)
  8. Andreas Arthursson / SWE (135)
  9. Micke Gullqvist / SWE (127)
  10. Jimmy Ålund / SWE (126)

20. Walle Strobel und Norbert Kuno / GER (31)

PRO STOCK

Bei den rein schwedisch besetzten Pro Stock Cars qualifizierten sich 9 Fahrer für die Eliminations, den Platz an der Sonne holte sich mit 6:593 Sekunden Jimmy Ålund in seinem Chevy Camaro, der an diesem Wochenende mit seinem „Zweitwagen“ (einem ’51er Chevy) auch noch bei PM antrat. In der zweiten Runde, also dem Halbfinale, besiegte erst Stefan Ernryd (6:699 Sek.) Lasse Britsmar (7:227 Sek.), dann zog Jimmy mit 6:621 Sek. gegen Robin Norén (27:494 Sek.) quasi kampflos ins Finale ein.

Die Pro Stocker reisen also mit folgenden Punkten im Gepäck ins Badische:

  1. Jimmy Ålund (156)
  2. Stefan Ernryd (142)
  3. Simon Ekengren (97)
  4. Michael Malmgren (96)
  5. Robin Norén (93)
  6. Lasse Britsmar (88)
  7. Tommy Leindahl (69)
  8. Christian Sagelv (67)
  9. Magnus Petersson (24)

Die Punktesituation verspricht spannendstes Racing vom 25. bis 27. August 2023 bei der NitrOlympX.