Die Saison 2023 ist gestartet, und nach den ersten zwei Rennen (Santa Pod und Tierp) ist es Zeit eine kleine Bestandsaufnahme zu starten.

Hier alle Infos zu den FIA-Klassen:

TOP FUEL

Zur ersten Runde vom 26.-29. Mai traten 6 TF-Teams an, überraschend fehlte der amtierende Europameister Antti Horto aus Finnland. Im Qualifying stanzten Susanne Callin (SWE), Ida Zetterström (FIN) und Jndia Erbacher (SUI) stabile 3er-Zeiten in den Asphalt, während sich „die Herren der Schöpfung“ Duncan Micallef aus Malta, Dennis Nilsson, Schweden und der Däne Stig Neergard, im 4-5-Sekunden Bereich bewegten. Im Halbfinale hatte Callin einen Bye-Run, bei dem sie nur die Startline überquerte, um das Material für das Finale zu schonen. In der zweiten Paarung besiegte Zetterström Erbacher und holte sich dabei mit 3:7737 Sekunden und einem Topspeed von 516,62 km/h auch noch einen neuen Europarekord. Im Finale schaffte Zetterström erneut eine hervorragende 3:803, während Callin mit durchdrehenden, qualmenden Reifen und einer 11:673 chancenlos war.

Zur zweiten Runde in Schweden traten fünf Fahrer an, zu denen auch der amtierende Europameister Antti Horto gehörte. Das Qualifying entschied wieder Ida Zetterstöm für sich, gefolgt von Horto, Callin, Neergard und dem Finnen Timo Lethimäki. Die erste Runde bescherte Ida einen Bye-Run, Stig schlug Susanne, und Antti besiegte Timo. – Tja und vor der nächsten Runde eliminierte der Regen alle…

Aktueller Punktestand im TF-Gesamtklassement:

  • Ida Zetterström (166 Punkte)
  • Susanne Callin (128 Punkte)
  • Stig Neergard (95 Punkte)
  • Antti Horto (61 Punkte)
  • Jndia Erbacher (58 Punkte)

PRO MODIFIED

Sowohl in Santa Pod (18 Teams) als auch in Tierp (22 Teams) waren die Starterfelder „rappelvoll“ das bedeutet, dass schon in den Qualifying-Runden ordentlich gefightet werden muss, um es in das 16er-Feld der Ausscheidungsläufe zu schaffen. Die Quali in England entschied der amtierende Europameister Jan Ericsson (SWE) mit 5:769 s für sich. Die deutschen Vertreter Walter Strobel (6:703) und Norbert Kuno (7:258) fanden sich auf den Plätzen 14 und 15. Dadurch hatten sie extrem starke Erstrunden-Gegner, die ihre Form bestätigten. Der englische Siegerpokal ging an Jan Ericsson, der im Finale mit 5:743 seinem Gegner Bobby Wallace (6:443) keine Chance ließ.

In Tierp bot sich ein ähnliches Bild: harte Kämpfe bereits im Qualifying (diesmal ohne deutsche Beteiligung) und eine sehr hohe Leistungsdichte: die ersten Zehn Fahrer lagen mit Zeiten zwischen 5:85 und 6:00 Sekunden wieder sehr eng beieinander. Hochspannung für die Eliminations war programmiert, aber auch hier machte der schwedische Regen nach der zweiten Runde einen nassen Strich durch die Rechnung.

Aktueller Punktestand im PM-Gesamtklassement:

  • Jan Ericsson (201 Punkte)
  • Bruno Bader (155 Punkte)
  • David Vegter (122 Punkte)
  • Marck Harteveld (113 Punkte)
  • Mit je 31 Zählern liegen die Deutschen Walter Strobel und Norbert Kuno momentan auf Platz 18

TOP METHANOL

Für England haben vier Methanol-Teams genannt, schön aufgeteilt in zwei Dragster mit Silvio Strauch aus Deutschland und dem Schweden Jonny Lagg, sowie zwei Funny Cars mit dem amtierenden Champion Sandro Bellio aus Belgien und der Norwegerin Linn Fløysvik. Die schöne Symmetrie zog sich durch das ganze Wochenende. Qualifying: Funny Car (Bellio) – Dragster (Lagg) – Funny Car (Fløysvik) – Dragster (Strauch). Dadurch ergaben sich schön gemischte Paarungen für die Eliminations und im Finale trafen sich dann die Norwegerin und der Deutsche an der Ampel. Und an der Ampel machte Linn alles klar: mit ihrem FC-Bonus von 0.22 Sekunden und einer hervorragenden Reaktionszeit von 0,0501 s (gegen Silvios 0,1104 s) schoss sie als Erste davon und gewann das Finale mit 5:519 gegen Silvio, der zwar die bessere reine Laufzeit (5:446) hatte, aber den Rückstand nicht mehr aufholen konnte.

In Schweden traten sechs TM-Teams an, auch hier wieder sauber durchgemischt. Johnny Oksa aus Finnland im TM-Funny-Car in der Qualifikation mit 5:531 auf Platz 1. Strauch im Dragster mit 5:597 als Fünfter. Da Silvio Strauch und Linn Fløysvik jeweils ihre Erstrunden gewannen, wären sie im Halbfinale wieder auf einander getroffen, wenn… ja genau: Rain Out.

Aktueller Punktestand im TM-Gesamtklassement:

  • Linn Fløysvik (144 Punkte)
  • Silvio Strauch (115 Punkte)
  • Sandro Bellio (84 Punkte)
  • Jonny Lagg (82 Punkte)

PRO STOCK

Der Pro Stock Report aus England ist kurz, denn die Klasse stieg erst in Schweden in das Championat ein. Für Tierp hatten 10 PS-Teams genannt, neun gingen dann an den Start. In der Qualifikation setzte sich (wieder mal) der amtierende, zwölffache (!!!) PS-Champion Jimmy Ålund mit einer 6:585 durch. Hinter ihm: Michael Malmgren 5:588, Stefan Ernryd 6:617, Simon Ekengren 6:623, Robin Norén 6:674, dahinter Christian Sagelv, Lasse Britsmar und Tommy Leindahl. Magnus Peterson schaffte es mit seiner 10:936 nicht ins Achter-Feld. Bevor der Regen kam konnte auch hier die erste Runde durchgezogen werden. Ekengren kickt Norén, und Malmgren Britsmar. Erneryd schickt Sagelev in den Trailer, und auch ÅLund (der in Tierp auch in der Klasse Pro Mod antrat) kennt gegen Leindahl keine Gnade.

Aktueller Punktestand im PS-Gesamtklassement:

  • Jimmy Ålund (69 Punkte)
  • Stefan Ernryd (63 Punkte)
  • Michael Malmgren (62 Punkte)

Es ist also zu erwarten, dass es in Tierp (10.-13. August) – beim letzten Rennen vor den NitrOlympX – in allen Klassen noch mal richtig zur Sache geht, und die Protagonisten bis in die Drehzahlspitzen motiviert an die Rico Anthes Quartermile kommen werden.